Fachliteratur, Praxismaterialien Glauben ist menschlich - Ausgabe 2020 Argumente für die Torheit vom gekreuzigten Gott

Dieses Buch ist die unübertroffene Zusammenfassung des Abiturstoffes im Fach Evangelische Religion. Das Standardwerk wurde komplett überarbeitet und um zwei neue Kapitel ergänzt.

Details zum Buch

Peter Kliemann
350 Seiten
19. überarbeitete Auflage 2020
broschiert
ISBN 978-3-7668-4520-7

Dass Glauben menschlich ist, beweist uns der Alltag von Minute zu Minute. Ohne Vertrauen auf andere, die Technik, auf mich und meine Fähigkeiten ist dieses Leben nicht zu bestehen. Unglaube kann immer nur eine bestimmte Sache oder Person meinen, aber keine Grundeinstellung sein.

Von dieser Erkenntnis her wird der christliche Glaube in seinen geschichtlichen Ausformungen und Antworten für das Leben in der Gegenwart befragt. Nur was einsichtig ist, hat Anspruch auf Geltung und Vertrauen.

Aus dem Inhalt:

  • Überlegungen zur Frage nach dem Sinn des Lebens
  • Das Verhältnis von Glaube, Theologie und Naturwissenschaften
  • Der christliche Glaube in einem Satz
  • Die soziale Verantwortung von Christinnen und Christen
  • Andersdenkende und andere Religionen

Inhaltsverzeichnis

Blick ins Buch

Pressestimmen

Besprechung von Wolfgang A. Kasper in: ENTWURF 4/2020, Seite 64
Komplette Rezension lesen

Bücher zum Thema

Weitere Ausführungen

Blick ins Buch

Glauben ist menschlich - Ausgabe 2020

ab 1 Expl.
19,50 Euro
ab 10 Expl.
17,50 Euro
ab 25 Expl.
15,50 Euro
Prüfpreis:
9,75 Euro