Jahrbuch für Kindertheologie - Band 15 "Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt"

Kindertheologie im Unterricht

Wie lässt sich der Ansatz der „Kindertheologie“ unter den Bedingungen des schulischen Alltags umsetzen? Mit dieser Grundfrage wird im vorliegenden Band der Blick ins Klassenzimmer gelenkt. Was ist theologisches Kommunizieren und Argumentieren im RU, wie viel Öffnung ist möglich, wie viel Nachhaltigkeit gefordert? Was zeigt sich zunächst, wenn Alltagsunterricht aus kindertheologischer Perspektive analysiert wird?

Neben diesen Anfragen gibt es viele Beispiele aus dem Religionsunterricht und zum Theologisieren von und mit Kindern.

Details zum Produkt

Hanna Roose, Elisabeth E. Schwarz
(Hrsg.)
197 Seiten
1. Auflage 2016
Dateiformat: PDF
E-90-00091

Inhaltsverzeichnis

Printausgabe

»Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt«

Wie lässt sich der Ansatz der „Kindertheologie“ unter den Bedingungen des schulischen Alltags umsetzen? Mit dieser Grundfrage wird im vorliegenden Band der Blick ins Klassenzimmer gelenkt.

Zum Buch