Jahrbuch für Jugendtheologie - Band 3 "Dann müsste ja in uns allen ein Stück Paradies stecken"

Anthropologie und Jugendtheologie

Band 3 des "Jahrbuchs für Jugendtheologie" unternimmt den Versuch, Menschenbilder, wie sie in der neutestamentlichen, systematisch-theologischen und religionspädagogischen Tradition sowie von den Heranwachsenden selbst vertreten werden, auf ihre Bedeutung für einen reflektierten und fundierten Umgang mit Jugendlichen zusammenzufassen und auszuloten. Weitere Beiträge zeigen Möglichkeiten des unmittelbaren Theologisierens mit Jugendlichen über das Selbst- und Menschenverständnis in unterschiedlichen Altersstufen und Schularten.

Details

Veit-Jakobus Dieterich, Martin Rothgangel, Thomas Schlag
(Hrsg.)
192 Seiten
1. Auflage 2014
Dateiformat: PDF
E-90-00094

Inhaltsverzeichnis

Printausgabe

"Dann müsste ja in uns allen ein Stück Paradies stecken"
"Wer bin ich?" - so fragen sich Menschen vor allem in ihrer Jugendzeit. Band 3 des "Jahrbuchs für Jugendtheologie" enthält 14 Beiträge, die das Thema "Menschenbild" in den Blick nehmen.

Zum Buch