Kombi-Pakete Kombi-Paket: Lichter im Dunkel Buch und DVD zusammen

Das Kombi-Paket enthält die DVD und das bereits in 3. Auflage erschienene Buch "Lichter im Dunkel". Das Buch handelt von der Flucht des jüdischen Ehepaars Ines und Max Krakauer vor seinen Verfolgern durch das Deutschland des Dritten Reiches. Der Film lässt letzte noch lebende Zeitzeugen zu Wort kommen, die angesichts der menschenverachtenden Praxis der nationalsozialistischen Machthaber Stellung bezogen, statt in Angst und Ohnmacht zu verfallen, wie es die beiden Großkirchen in Deutschland taten.

Details zum Buch

1. Auflage 2014
Buch: 172 Seiten
DVD: Laufzeit 63 Minuten
Bestell-Nr. M-69-5674

Während die beiden Großkirchen in Deutschland angesichts der menschenverachtenden Praxis der nationalsozialistischen Machthaber eher in Angst und Ohnmacht verfielen, statt wahrhaft christliches Zeugnis abzulegen, bezogen Einzelne und Gruppen aus dem Umfeld der evangelischen Gemeinden Stellung: Pfarrer und Pfarrfrauen vor allem, aber auch Laien, oft Mitglieder der Kirchengemeinden. Von all dem handelt dieser Film und lässt letzte noch lebende Zeitzeugen zu Wort kommen. In der Regel stammen diese aus den Reihen der zweiten Generation, Frauen und Männer, die damals Kinder und Jugendliche waren. Mit einer Ausnahme: Karl Dipper, einhundertfünf Jahre alt, einst Pfarrer in Würtingen und Bruder einer der führenden Persönlichkeiten des württembergischen „Kirchenkampfes“, Theodor Dipper. Was nun die inneren Widersprüche in der damaligen Evangelischen Kirche betrifft, so kommen auch diese zur Sprache: Die Verwurzelung im konservativ-patriotischen Denken, das Streben nach Machterhalt im Rahmen des „Kirchenkampfes“, die zwiespältige Rolle des Landesbischofs Wurm und – nicht zuletzt - das Phänomen des christlichen Antijudaismus.

Das Kombi-Paket besteht aus

Kombi-Paket: Lichter im Dunkel

(unverb. Preisempfehlung)