Gemeindeliteratur Johann Amos Comenius (1592-1670) - Ein Mann der Sehnsucht Theologische, pädagogische und politische Aspekte seines Lebens und Werkes

Der vorliegende Band versucht, drei Forschungsfelder Comenius' näher zu beleuchten - seine Theologie, sein pädagogisches Konzept und seine Überlegungen zur Politik. Eingebettet ist diese Anordnung in eine Einführung zur Aktualität und Fremdheit seines Werkes und in abschließendende Anregungen zur Beschäftigung mit seinen Texten in Schule und Erwachsenenbildung.

Details zum Buch

Veit-Jakobus Dieterich
208 Seiten
1. Auflage 2003
broschiert
ISBN 978-3-7668-3825-4

Die Bedeutung von Comenius als Pädagoge war und ist unbestritten. Beeindruckend, dass Comenius zudem auf anderen Gebieten bis zur Gegenwart höchst aktuell ist, obwohl wir seine Lösungen natürlich nicht unbesehen übernehmen können, zu groß ist der zeitliche Abstand. Doch die hoffende und tätige Arbeit an der Verbesserung von Mensch und Welt - das ist auch heute noch eine lohnende Aufgabe. Comenius, der die Schrecken des Dreißigjährigen Krieges durchlebte, ist ein Mann der Sehnsucht und der Hoffnung auf allen Gebieten gewesen: wie in der Theologie, so auch in der Pädagogik und der Politik. Erst in jüngerer Zeit wurde seine Bedeutung als Theologe erkannt. Comenius war nicht nur der letzte Bischof der alten Brüderunität, er entwickelte auch eine originelle, eigenständige Theologie, eine Theologie der Hoffnung. "Ich danke meinem Gott, dass er mich einen Mann der Sehnsucht hat sein lassen", schrieb er am Ende seines Lebens. Der vorliegende Band versucht, drei Forschungsfelder des großen Gelehrten näher zu beleuchten - seine Theologie, sein pädagogisches Konzept und seine Überlegungen zur Politik. Eingebettet ist diese Anordnung in eine Einführung zur Aktualität und Fremdheit seines Werkes und in abschließendende Anregungen zur Beschäftigung mit seinen Texten in Schule und Erwachsenenbildung.

Blick ins Buch

Digitale Medien zum Thema

Lights in Darkness
PDF
9,99 Euro

Thema

Blick ins Buch

Johann Amos Comenius (1592-1670) - Ein Mann der Sehnsucht