Praxismaterialien Eine Welt Unterwegs zu mehr Gerechtigkeit Einführung - Materialien - Kreativideen

Die ReliBausteine "Eine Welt" bieten abwechslungsreiches Material für den Religionsunterricht und die Bildungsarbeit.

Details zum Produkt

Michael Landgraf
In Zusammenarbeit mit RPE und dem Verlagshaus Speyer
191 Seiten
1. Auflage 2008
Kopiervorlagen
broschiert
ISBN 978-3-7668-4070-7

Die ReliBausteine "Eine Welt" bieten spannendes, facettenreiches und methodisch abwechslungsreiches Material für den Unterricht und die Bildungsarbeit. Zugänge schärfen die Selbst- und Fremdwahrnehmung. Entdeckungen lassen Zusammenhänge in der Welt leichter begreifen. Dabei werden Fragen geklärt wie: Woher kommt unsere Nahrung und Kleidung? Wie lebt man in Afrika, Asien, Lateinamerika? Was glauben Menschen anderswo? Wieso malen Leute Jesus als Indianer? Warum ziehen Menschen aus ihrer Heimat fort? Was hat der Regenwald mit mir zu tun? Wie verhalte ich mich als Tourist? Anhand von Themen wie Mission, Globalisierung und Gerechtigkeit wird der weltweiten Verflechtung in Geschichte und Gegenwart nachgespürt. Orientierung und Impulse für das eigene Handeln geben Aktions- und Projektideen sowie Beispiele des Einsatzes für eine gerechtere Welt.

Die Kopiervorlagen und Anregungen können in der Sekundarstufe I eingesetzt werden, eignen sich aber auch für die Oberstufe.

Blick ins Buch

Pressestimmen

Buchbesprechung im "Notizblock", 55/2014, Seite 65
Komplette Rezension lesen

Helmut Bahr, aus: "Eulenfisch Literatur", 2009
Komplette Rezension lesen

Andreas Reinert, aus: "Entwurf", Heft 3/2009
Komplette Rezension lesen

Produkte zum Thema:

ReliBausteine sekundar

Die ReliBausteine sekundar beinhalten zahlreiche Kopiervorlagen für den Religionsunterricht ab der 5. Klasse. So können Sie einzelne Unterrichtsstunden oder ganze Einheiten gestalten. Eine didaktische Einführung sowie Hintergrundinformationen zu den Themen setzen die Bände in einen unterrichtlichen Kontext.Auch fachfremd ...

zur Reihe ReliBausteine sekundar
Blick ins Buch

Eine Welt