Praxismaterialien Religionsunterricht in der Pubertät Fünf Praxismodule für die Klassen 7 und 8

Wie kann Religionsunterricht in der Phase der Pubertät gestaltet sein, damit er die Schülerinnen und Schüler anspricht? Diese Frage wollen die fünf Praxismodule beantworten. Die Unterrichtsbausteine wurden in Lehrerteams erarbeitet und mehrfach erprobt.

Details zum Produkt

Uwe Böhm, Manfred Schnitzler

Herausgegeben vom Pädagogisch Theologischen Zentrum
160 Seiten
1. Auflage 2011
broschiert
ISBN 978-3-7668-4077-6

Wie kann Religionsunterricht in der Phase der Pubertät gestaltet sein, damit er die Schülerinnen und Schüler anspricht? Diese Frage wollen die fünf Praxismodule beantworten. Die auf ihre religionspädagogischen Wirkungen evaluierten Unterrichtsbausteine basieren auf dem kompetenzorientierten Ansatz der neueren Bildungspläne. Sie wurden in Lehrerteams erarbeitet und mehrfach erprobt.

Jugendliche können durchaus selbst etwas gestalten und Verantwortung übernehmen. So zeigt zum Beispiel das Modul "Lernen durch Lehren", wie Schülerinnen und Schüler einer siebten Klasse ausgewählte Unterrichtssequenzen in einer fünften Klasse eigenverantwortlich durchführen und dabei ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Zusammenarbeit vertiefen.

Alle Praxismodule verstehen sich nicht nur als religionspädagogische Impulse für einen spannenden Religionsunterricht in der Pubertät, sondern sind zugleich Beiträge zur inneren Schulentwicklung. Besonders deutlich wird dies am Modul "Gewalt hat viele Gesichter": Impulse aus der Fachschaft Religion/Ethik zeigen einen Weg zu einem friedlicheren Umgang miteinander und tragen so zur Ausbildung einer gewaltlosen Schulkultur bei. Das Modul "Zivilcourage" verdeutlicht, dass Unterricht zeitweise auch außerhalb der Schule stattfinden darf und sollte. Allen Modulen geht eine religionsdidaktische Einführung voraus.

Inhaltsverzeichnis

Blick ins Buch

Tipp! Günstiger Kombipreis

Produkte zum Thema:

calwer materialien

Die calwer materialien sind eine wahre Fundgrube für alle Unterrichtenden in Schule und Gemeinde. Sie verbinden Themen der Lehrpläne mit Informationen und  kreativen Anregungen und Kopiervorlagen für den Unterricht. Die Bände sind praxiserprobt und haben sich vielfacht bewährt. Auch für den fächerü ...

zur Reihe calwer materialien
Blick ins Buch

Religionsunterricht in der Pubertät