Fachliteratur Studien zur Thora

Benno Jacob war der bedeutendste deutsch-jüdische Bibelwissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Seit 2013 arbeitet ein deutsch-israelisches Forschungsteam an der Erschließung und Veröffentlichung weiterer Texte aus seinem Nachlass. Nun liegt der erste Band des Projekts vor.

Details zum Buch

Benno Jacob
Herausgegeben von Shimon Gesundheit, Reinhard Gregor Kratz, Hans-Christoph Aurin, Till Magnus Steiner
446 Seiten
1. Auflage 2021
gebunden
ISBN 978-3-7668-4507-8

Benno Jacobs großer Kommentar zur Genesis (1934) ist heute ein Klassiker der Schriftauslegung. 1997 erschien die deutsche Erstausgabe des ebenso bedeutenden Exodus-Kommentars aus dem Nachlass Benno Jacobs. Sowohl für historisch-kritisch als auch für kanonisch arbeitende Exegeten bieten seine Interpretationen des Bibeltexts als sprachliches Kunstwerk, aber auch seine kritischen Anfragen an die zeitgenössische diachrone Forschung wichtige Anknüpfungspunkte.

Seit 2013 arbeitet ein deutsch-israelisches Forschungsteam an der Erschließung und Veröffentlichung weiterer Texte aus Benno Jacobs Nachlass. Nun liegt der erste Band des Projekts vor. Er ediert und kommentiert die frühen Pentateuchstudien Benno Jacobs und setzt sie in den Dialog mit der aktuellen Forschung.

Inhaltsverzeichnis

Blick ins Buch

Digitale Medien zum Thema

Blick ins Buch

Studien zur Thora