eBook "Darüber denkt man ja nicht von allein nach..." (pdf) Kindertheologie als Theologie für Kinder

Um Kinder zu eigenständiger Reflexion anzuregen ist es erforderlich, dass Kinder "Futter" bekommen - also eine Theologie für Kinder.

Details zum Buch

Herausgegeben von Anton A. Bucher, Elisabeth E. Schwarz
212 Seiten
1. Auflage 2013
pdf-Format
ISBN 978-3-7668-4264-0

Die Kindertheologie heute intendiert, die von Kindern selber hervorgebrachte »Theologie« zu verstehen und zu würdigen, aber auch, Jungen und Mädchen zu eigenständiger theologischer Reflexion anzuregen. Dazu ist erforderlich, dass Kinder gleichsam »Futter« bekommen - also eine Theologie für Kinder. Kinder können nur dann zu originellen Deutungen biblischer Geschichten gelangen, wenn sie solche auch gehört haben. Sie können nur dann die Frage stellen, ob Gott eine Frau habe - weil er ja einen Sohn hat -, wenn sie von Gott und seinem Sohn gehört haben. Kindertheologie kann umso differenzierter und reichhaltiger werden, je mehr Theologie wir für Kinder anbieten.

Inhaltsverzeichnis

Blick ins Buch

Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie

Das Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheolgie versteht sich als Forum für die wissenschaftliche Erschließung, den Erfahrungsaustausch und die Vorstellung von Themenfeldern und Methoden der Kinder- und Jugendtheologie, die Teil der modernen Religionspädagogik ist. Das bewährte Jahrbuch für Kindertheologie sowie das ...

zur Reihe Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie

Weitere Ausführungen

Blick ins Buch

"Darüber denkt man ja nicht von allein nach..." (pdf)